Schulungsinfos

Online-Berufseinsteiger-Lehrgang nach § 4 (3) AbfAEV


20.08.2026

Berufseinsteiger-Lehrgang nach § 4 (3) AbfAEV

Ihr Einstieg in die Fachkunde der Abfallwirtschaft – kompakt, praxisnah, rechtssicher

Sie möchten in der Abfallwirtschaft durchstarten und von Anfang an alles richtig machen?
Unser Berufseinsteiger-Lehrgang gemäß Anzeige- und Erlaubnisverordnung (AbfAEV) bietet Ihnen das nötige Grundlagenwissen, um als Sammler, Beförderer, Händler oder Makler nicht gefährlicher Abfälle sicher und rechtskonform zu handeln.

In nur einem intensiven Schulungstag (9 Unterrichtseinheiten) erhalten Sie einen kompakten, aber fundierten Überblick über Ihre Pflichten und Verantwortlichkeiten – praxisorientiert, verständlich und auf dem neuesten Stand der Gesetzgebung.

Zielgruppe
Der Lehrgang richtet sich an:

  • Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger in der Abfallwirtschaft,

  • neue Mitarbeitende von Entsorgungsunternehmen, Beförderern, Händlern oder Maklern,

  • Verantwortliche Personen, die künftig Aufgaben nach § 3 und § 4 AbfAEV übernehmen sollen.

Egal, ob Sie frisch in der Branche sind oder erste Berührungspunkte mit dem Thema Abfallrecht haben – dieser Lehrgang vermittelt Ihnen das notwendige Wissen, um sicher zu handeln und die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen.

Inhalte des Lehrgangs
Der Berufseinsteiger-Lehrgang orientiert sich an der aktuellen Vollzugshilfe für Fachkundelehrgänge gemäß AbfAEV sowie an Anlage 1 der Verordnung.
Folgende Themen werden praxisnah vermittelt:

Themenblock Inhalte
Rechtliche Grundlagen Einführung in das Kreislaufwirtschaftsgesetz (KrWG), AbfAEV, Abfallverzeichnis- und Nachweisverordnung, behördliche Zuständigkeiten
Anzeige- und Erlaubnispflichten Wann und wie Anzeigen oder Erlaubnisse erforderlich sind; rechtssicherer Umgang mit Behörden
Pflichten der Sammler, Beförderer, Händler und Makler Verantwortlichkeiten, Dokumentations- und Nachweispflichten, elektronische Register
Einstufung und Beurteilung von Abfällen Gefährliche/nicht gefährliche Abfälle, Abfallschlüsselnummern, Deklaration, Sicherheitsaspekte
Praxis & Beispiele aus dem Betriebsalltag Typische Fallkonstellationen, Checklisten, Praxistipps für die Umsetzung im Unternehmen

Abschluss
Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie eine behördlich anerkannte Teilnahmebescheinigung als Nachweis der Fachkunde gemäß § 4 Abs. 3 AbfAEV.
Damit erfüllen Sie die Voraussetzung für die Anzeige nach AbfAEV und schaffen die Basis für Ihre weitere Qualifizierung (z. B. den Grundlehrgang oder Aufbaulehrgang).


Ihr Nutzen

  • Rechtssicherer Einstieg in die Abfallwirtschaft

  • Kompakte Wissensvermittlung an nur einem Tag

  • Praxisnahe Beispiele und Checklisten für den Alltag

  • Offiziell anerkannter Fachkundenachweis

  • Lehrgangsleitung durch erfahrene und kompetente Referenten aus der Praxis

Termine, Ort & Kosten

  • Dauer: 1 Tag (9 UE)

  • Ort: Online-Live-Seminar (Die Teilnehmerzahl ist auf 15 begrenzt!)

  • Lehrgangsgebühr: inkl. Seminarunterlagen, Teilnahmezertifikat

  • Termine: mehrmals jährlich – aktuelle Termine auf www.piehl.com

Lehrgangsgebühr: EUR 395,00 pro Person
Die Lehrgangsgebühren verstehen sich zzgl. MwSt. die Seminarunterlage Abfall-Entsorgungs-Trainer, aktuelle Auflage (Mitautor: Dr. Thorsten Piehl) und die aktuellen Rechtsvorschriften aus dem geschützten Downloadbereich für Kursteilnehmer.

Anmeldeschluss: 7 Tage vor Lehrgangsbeginn. Es zählt das Datum und die Uhrzeit des Eingangs!
Die Anmeldung gilt als verbindlich. Sie erhalten nach der Anmeldung eine schriftliche Bestätigung. Jedem Teilnehmer werden am Ende des Lehrgangs die entsprechenden Teilnahmebescheinigungen ausgehändigt. Bei nicht ausreichender Teilnehmerzahl behalten wir uns vor, den Lehrgang kurzfristig zu stornieren. Sie würden dann rechtzeitig informiert.

Berufseinsteigerlehrgang zur Erlangung der Fachkunde für Sammler, Beförderer, Händler und Makler nicht gefährlicher Abfälle.

Ahrensbök
Dieksbarg 6
Ahrensbök, Schleswig-Holstein 23623
Deutschland
04525/642964

Kompletten Kalender ansehen

Anmeldeformular

Name des 1. Teilnehmers
Name des 2. Teilnehmers
Name des 3. Teilnehmers
E-Mail
Übersetze/Translate »